AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Ambulante Familienberatung Sarah Maag
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Beratungsleistungen, zwischen der Beraterin Sarah Maag-Milunovic (im Folgenden "Beraterin") und ihren Klienten (im Folgenden "Klient"), soweit nicht etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
2. Vertragsgegenstand
Die Beraterin bietet Einzel-, Paar- und Familienberatung auf den Grundlagen der Systemik und Marte Meo an. Der genaue Umfang der Leistungen wird im jeweiligen Vertrag oder Angebot festgelegt.
3. Vertragsschluss
Der Vertrag zwischen Beraterin und Klient kommt durch die schriftliche Bestätigung des Angebots der Beraterin durch den Klienten zustande. Ein Vertrag kommt auch durch die Annahme eines schriftlichen oder mündlichen Angebots des Klienten durch die Beraterin zustande.
4. Leistungserbringung
a. Die Beratungsleistungen werden nach den Grundsätzen der systemischen Therapie und Beratung erbracht und orientieren sich an den ethischen Grundsätzen der DGSF.
b. Die Beraterin ist berechtigt, Leistungen durch qualifizierte Mitarbeiter oder Dritte zu erbringen.
5. Online-Beratungen
a. Die Beratungen können nach Absprache auch online über Videokonferenz-Tools (z.B. Zoom, Skype) durchgeführt werden.
b. Der Klient ist dafür verantwortlich, dass die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der Online-Beratung gegeben sind (z.B. stabile Internetverbindung, funktionsfähige Kamera und Mikrofon).
c. Online-Beratungen unterliegen denselben Vertraulichkeits- und Datenschutzbestimmungen wie persönliche Beratungen.
6. Terminbuchungen und -zahlungen
a. Termine können zwischen Klienten und Beraterin telefonisch oder per Mail abgestimmt werden
b. Die Zahlung erfolgt 14 Tage nach Rechnungsstellung
7. Honorare und Zahlungsbedingungen
a. Die Vergütung der Beratungsleistungen erfolgt gemäß der im Vertrag oder Angebot festgelegten Honorare.
b. Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
c. Bei Zahlungsverzug des Klienten ist die Beraterin berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verlangen.
8. Stornierung und Absage
a. Beratungen: Termine, die vom Klienten nicht wahrgenommen werden können, sind mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen. Bei kurzfristigeren Absagen oder Nichterscheinen wird das volle Honorar in Rechnung gestellt.
9. Widerrufsrecht für Verbraucher
Bei digitalen Inhalten gilt im Widerrufsrecht eine Ausnahmeregelung. Mit dem Zustandekommen des Kaufvertrags durch Ihre Überweisung stimmen Sie zu, dass Sie auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht verzichten, sobald die Beratung oder die Begleitung begonnen hat. Das Setting beginnt, sobald Sie die Einladung in den „virtuellen Beratungsraum“ annehmen und sich dort einloggen.
10. Allgemeine Hinweise zu den Beratungen
Eine Beratung durch mich, Sarah Maag-Milunovic, ist eine „begleitete Selbstreflexion“. Sie sind jederzeit für Ihre physische und psychische Gesundheit selbst verantwortlich. Ich unterbreite Ihnen Vorschläge für Übungen und Aufgaben und gebe Ihnen Anregungen. Sie entscheiden jederzeit selbst, ob Sie den Übungen, Aufgaben und Anregungen folgen wollen oder ob das für Sie nicht förderlich scheint. Wenn Sie die Rückmeldung geben, dass die Übungen, Aufgaben oder Anregungen nicht förderlich scheinen, werde ich, soweit es möglich ist, Alternativvorschläge unterbreiten. Ich kann einen Erfolg der Beratung nicht versprechen und dieser ist auch nicht geschuldet.
Die Umsetzung aller Übungen, Aufgaben und Anregungen liegt immer in Ihren Händen, manchmal stellt sich ein Erfolg erst zeitverzögert ein. Mein Angebot ist keine Psychotherapie und in akuten psychischen Krisensituationen nicht geeignet.
In einem psychischen Notfall können Sie Ihre Hausärzt*in, den nächstgelegenen Sozialpsychiatrischen Dienst oder die Telefonseelsorge kontaktieren.
Mit Ihrer Zustimmung zu den AGB kann ich davon ausgehen, dass Sie psychisch gesund sind, sich der Beratung gewachsen fühlen und sich freiwillig an meine Praxis gewandt haben.
11. Vertraulichkeit
Die Beraterin verpflichtet sich, alle im Rahmen der Beratungstätigkeit bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Vertrages fort.
12. Haftung
Das Unternehmen Ambulante Familienberatung- Sarah Maag lehnt jegliche Haftung ab. Etwaige negative Folgen, Schäden oder Verluste während und nach der Beratung werden ausgeschlossen. Eine Haftung für Schäden, die dem Vertragspartner entstehen, weil er auf Informationen vertraut, die er im Rahmen der Nutzung der Sprechstunde oder der Beratung in der Praxis erhalten hat, werden insoweit ausgeschlossen, als sie nicht auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der Beraterin beruhen. Der Klient wird vor Beratungsbeginn, sowie über die Internetpräsenz darüber informiert, dass es sich um eine Beratung ohne Behandlungs- oder Therapiecharakter handelt. Die Kosten sind vom Klienten zu tragen und werden durch keinen dritten (Krankenkasse, Jugendamt etc.) übernommen.
13. Datenschutz
Die Beraterin verpflichtet sich, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), einzuhalten. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung der Beraterin.
14. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder während der Vertragslaufzeit werden, so bleiben der Vertrag und die Bestimmungen im Übrigen wirksam. § 139 BGB findet insoweit keine Anwendung. Die Vertragsparteien werden die unwirksame bzw. undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame oder durchführbare Bestimmung ersetzen, die in ihrem wirtschaftlichen Ergebnis dem Parteiwillen am nächsten entspricht. Dies gilt nicht, wenn die Anwendung einer so ermittelten wirksamen Bestimmung für eine Vertragspartei eine unzumutbare wirtschaftliche Härte darstellt. Entsprechendes gilt für jede Lücke im Vertrag.
Stand Juli 2024